Sonntag, 12. Dezember 2010

Freundschaften bilden

Kann man eigentlich Freundschaften in einem Forum über das Internet bilden? Hier muss man ja und nein sagen. Denn wie kann eine Freundschaft intensiv betrieben werden, wenn man sich nicht gegenüber steht oder sitzt. Den ganzen Menschen im reallife erlebt? Also ich persönlich finde, dass man jemanden „Freund“ nennen kann, wenn der oder diejenige in meinem Leben eine große Rolle spielt und an meinem Privatleben teil hat.

Das bedeutet auch, dass wir Freud und Leid miteinander teilen und uns gegenseitig helfen, wenn mal was „brennt“. Denn wie heißt es doch so schön „in der Not erkennst Du den wahren Freund“... Aber geht so etwas denn auch per Internet?

Nun ja, zum Teil schon. Denn wenn man mal die Tatsache betrachtet, dass sich in manchen Internet-Foren immer ein gewisses Stammpublikum regelmäßig trifft, können sich durchaus Zu- oder Abneigungen bilden. Wenn man z.B. immer zu den gleichen Themen die selbe Meinung hat, ist das ja schon mal eine gute Grundlage. Dann schreiben sich Gleichgesinnte auch oft noch PN´s, um ihre Internet-Freundschaft zu vertiefen.

Dann schickt man sich private Fotos, damit man mal sieht, mit wem man es denn so zu tun hat. Und wenn über Wochen und Monate daraus eine „gute Verbindung“ entstanden ist, kann man eigentlich schon von einer Freundschaft sprechen. Und wenn der eine mal ein Problemchen hat, kann der andere ja dennoch versuchen zu helfen. Mit Rat zur Seite stehen – auch wenn es nur über das geschriebene Wort in einem Forum ist.

Manche Leute vertiefen ihre Internet-Freundschaften zusätzlich noch mit telefonieren. Durch das gemeinsame Gespräch, das Hören der Stimme des anderen Schreiberlings, wird die Sache noch gefestigt. Also im Prinzip kann man tatsächlich eine Internet-Freundschaft bilden.

Weitere interessante Blogs zum Thema:

Frauenelektronik
Fertiggaragen bzw. Carports
schöne Naturparks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen