Sonntag, 24. April 2011

Hilfe im Forum

Im vorangegangenen Blogeintrag ging es ja darum, ob und dass man sich über ein Forum verlieben kann. Aber auch wenn man sich gerade entliebt hat, kann man in einem Internet-Forum durchaus Hilfe bekommen. Zwar keine praktische Hilfe, wie zum Beispiel in den Arm genommen und geknuddelt werden. Aber tröstende Worte und den einen oder anderen Tipp kam man meistens in einer guten Community erwarten.

Foren sind ja sehr vielfältig. Man kann einfach mal die Seele baumeln lassen, alles niederschreiben, was einen gerade so plagt. Sich darüber hinaus aber auch zum Teil echte Lebenstipps abholen bzw. geben. Ein Forum lebt vom mitmachen. Es ist ein Geben und Nehmen. Denn was der Eine erlebt hat, kann für den Anderen völlig neu sein und umgekehrt.

Hatte Person xy bisher z.B. noch keinen Liebeskummer, so mit Sicherheit zahlreiche andere Forums-Mitglieder. Diese geben dann Ratschläge, um den Liebesschmerz etwas zu lindern. Dafür hatte vielleicht gerade Person xy erfolgreich den Stress mit ihren Eltern gemeistert und kann dadurch ihrerseits einen guten Tipp geben, wie man das Verhältnis zu seinen Eltern verbessern kann.

Aber natürlich profitieren nicht nur die Mitglieder eines Forums von den Beiträgen. Selbst wenn man nur als Gast mitliest, hat man öfter mal die Chance seine eigenen Probleme in den Forenbeiträgen wiederzufinden. Denn es geht vielen Menschen in gleichen Situationen ähnlich. Und so hat man ab und an mal die Gelegenheit einen Thread zu finden, der sehr gut zu dem eigenen, aktuellen Problem passt.

Aber selbst wenn man eigentlich somit die Lösung für sich gefunden hat. Hier und da kann es dennoch hilfreich sein, selbst einen Beitrag in dem Thema zu schreiben. Denn umso mehr Meinungen, um so besser. Und wie gesagt: ein Forum lebt vom Mitmachen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen