Mittwoch, 9. Februar 2011

Hobbypsychologen

Ja, dann gibt es in vielen Foren auch immer mal einen oder mehrere sogenannte Hobbypsychologen. Für solche Leute ist es immer sehr interessant, wenn jemand mit einem besonders „kniffeligen“ Problem auftaucht. Ich kann mir nicht genau erklären, warum sich diese Menschen für Probleme anderer Forums-User dermaßen interessieren.

Vielleicht haben sie selbst unaufgearbeitet Probleme oder Phobien, wollen Ursachen erforschen, um sich selbst zu helfen bzw. zu heilen? Manchmal kommt es einem so vor, denn wenn sich ein User in einem Hilfe- oder Selbsthilfe-Forum anmeldet, ohne selbst Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, sondern nur von Anfang an Ratschläge und Tipps an andere weiter gibt. Naja, finde ich das etwas ungewöhnlich.

Wenn es nur ganz selten auftauchen würde, also dass mal jemand sich als nur helfend im Forum anmeldet, dann würde man vielleicht noch denken „na gut, das ist ein Altruist“. Aber von diesen Hobbypsychologen gibt es im Internet doch einige. Was verfolgen solche Leute für ein Ziel? Sind sie zu vergleichen mit den „Besserwissern“? Wollen sie den hilfesuchenden Personen auch nur ihre Denkweise aufzwingen?

Oder könnte es sein, dass derartige Forums-Psychologen sich im Elend anderer Menschen suhlen und daher immer alles ganz genau wissen wollen. Tun sie also nur so, als ob sie helfen wollen? Meistens haben die Hobbypsychologen allerdings wirklich hier und da ganz gute Ratschläge und sind sehr wortgewandt. Das wiederum ist erstaunlich, falls sie vom Leid anderer Leute zehren wollten. Warum versuchen sie dann wirklich zu helfen? Oder ist das nur, um den Hilfe-Suchenden noch mehr Details herauszulocken...? Ich weiß es nicht. Aber generell kann man sagen: alles was zu übertrieben, zu neugierig wirkt = Vorsicht!

Weitere interessante Blogs zum Thema:

Frauenelektronik
Fertiggaragen bzw. Carports
schöne Naturparks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen