Sonntag, 20. Februar 2011

Wer quatscht sich aus?

Nun will ich mal der Sache auf den Grund gehen, wer sich denn alles in einem Internet-Forum so ausquatscht. Man könnte denken, dass es hauptsächlich junge Leute sind. Schüler, die ihren ersten Liebeskummer haben. Das junge Mädchen, dass mit ihrem ersten Zyklus zu kämpfen hat oder der Junge mit seinen Pickelproblemen. Aber ist das wirklich die Hauptzielgruppe in einem Forum?

Nicht nach meiner Erfahrung. Natürlich kommt es immer darauf an in welcher Art Forum man liest oder schreibt. Aber wenn wir mal bei den Problemen des Alltags bleiben, so ist das Forums-Publikum breit gefächert. Natürlich sind auch Teenies dabei, aber auch junge Mütter, Hausfrauen, die auch mal gerne aus Langeweile im Forum schreiben, Männer in der Mitlife-Crisis, Single-Frauen und Single-Männer jeden Alters, die sich vielleicht auf diesem Wege eine nette Bekanntschaft oder die große Liebe erhoffen.

Es ist längst nicht mehr so, dass der PC bzw. das Notebook und das Internet nur der jungen Generation vorbehalten sind. Es ist einfach eine moderne Art zu quatschen. Eine fortschrittliche Weise der Kommunikation. Immer mehr Personen in mittleren Jahren oder auch richtige „Oldies“ nutzen Foren, Skype, ICQ und so weiter. Wer neulich die Sendung „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ verfolgt hat, konnte dies am Beispiel von Öko-Opi Rainer Langhans selbst feststellen. Auch der etwa 70-Jährige, der ansonsten auf Luxus verzichtet, surft mit Laptop und Headset im Internet.

Und das ist auch gut so. Denn durch diese große Mischung an Leuten, von jung bis alt, von arm bis reich, kann man im Prinzip mehr Qualität für seine Beantwortung der Fragen erwarten, als würde man immer nur in dem eigenen Umfeld, in der eigenen Altersgruppe Fragen stellen. Natürlich ist das keine Garantie. Aber rein theoretisch müsste das so sein. Die allerbeste Freundin, die eben mal schnell vorbeikommt und dich tröstet, kann das Internet-Forum selbstverständlich nicht ersetzen ;)

Weitere interessante Blogs zum Thema:

Frauenelektronik
Fertiggaragen bzw. Carports
schöne Naturparks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen