Freitag, 25. März 2011

Forums-Treffen

Wenn man in einem Forum als Mitglied angemeldet ist und dort relativ regelmäßig schreibt, wird man natürlich auch mal neugierig auf die anderen Schreiberlinge. Es gibt ja immer User, die sehr häufig schreiben und die sich eigentlich schon ganz gut kennen. Natürlich hat man sich hier und auch schon Fotos zukommen lassen. Aber irgendwie möchte man den Einen oder die Andere auch mal im reallife sehen.

In manchen Internet-Foren ist es bereits so, dass sogar regelmäßige Treffen organisiert werden. Da wird ein Ort, der recht zentral ist, ausgewählt. Auch beim Datum gibt sich der Forums-Betreiber Mühe, dass es auch ein Datum ist, das für die Mehrheit der Forums-Nutzer passt. Der Admin und Co-Admin wird selbstverständlich auch zu diesem Forum-Treffen erscheinen. Alles eine ganz spannende Sache.

Aber: will man das denn eigentlich wirklich? Will man sich mit den Internet-Urgesteinen aus dem Lieblings-Forum im echten Leben treffen? Was ist, wenn die Erwartungen, die man an die Mitschreiber stellt, nicht erfüllt werden? Was, wenn man sich im echten Leben plötzlich doch nicht mehr so gut wie per Tastatur und PC-Maus versteht? Es ist also immer abzuwägen, ob es sich lohnt, extra auf eine weite Fahrt zum Forums-Treff zu begeben.

Wenn dann jedoch die anderen Forums-Mitglieder wirklich so nett sind, wie man im Internet den Eindruck bekommen hat, ist es natürlich ein echter Zugewinn. Man hat dann vielleicht ein paar echte Kumpels getroffen. Allerdings schafft man sich ab und an ja auch beim Quatschen im Forum einige Feinde. Leute die nun mal permanent anderer Meinung sind, als man selbst, können im Internet durchaus recht fies sein. Möchte man solchen Menschen denn im realen Leben begegnen? Ich denke eher nicht.

Außerdem muss man sagen, dass solche Treffen von und mit Foren-Mitgliedern meist in der Planungsphase mehr Begeisterung finden, als dann tatsächlich Leute beim Treff erscheinen. Viele haben dann doch „die Hosen voll“ und nehmen lieber nicht daran teil. Bei manchen Usern ist es schlichtweg auch nur ein Zeit- bzw. Wegproblem. Aber es kann auch sein, dass ein Mitglied aus dem Grunde nicht kommt, weil es im Internet-Forum vorgegeben hat jemand zu sein, das es gar nicht ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen