Freitag, 18. März 2011

Im Forum anmelden oder als Gast schreiben

Was ist denn nun besser? Soll man sich lieber im Forum der Wahl anmelden oder einfach „so“ als Gast schreiben? Nun ja, das kommt immer darauf an, wie kommunikativ man denn ist bzw. sein will. Als Gastschreiber schreibt man eben mal schnell einen Beitrag und weiter nichts. Allerdings muss man dann jedes Mal, wenn man auf ein Thema antworten will, erneut einen Namen eingeben und den Code bestätigen.

Außerdem kann es passieren, dass ein anderer Gast mit dem gleichen Namen plötzlich einen Beitrag schreibt. Das ist natürlich dann weniger gut. Besonders dann, wenn derjenige dann auch noch im selben Thema schreibt (dann kann man ja nicht mehr unterscheiden, ob es nun der 1. Gast mit diesem Namen oder der 2. Gast geschrieben hat).

Daher bietet es sich eigentlich schon an, sich als Mitglied anzumelden. Dann hat man nämlich seinen Benutzernamen für sich ganz allein. Dazu kommt noch, dass man sich einen Avatar zulegen kann (ein kleines Bildchen, was den Charakter etwas persönlicher macht). Auch hat man als Forumsmitglied weitere Funktionen zur Verfügung, wie etwa die Mitgliederliste (wie viele Leute gibt es im Forum, seit wann sind sie dabei, wie viele Beiträge haben sie geschrieben und wann waren sie das letzte Mal im Forum aktiv).

Auch kann man sich eine Freundesliste anlegen, sich PN´s schicken (also Persönliche Nachrichten an andere Mitglieder), man kann an Umfragen teilnehmen und auch externe Links setzen. Also hat man als angemeldetes Mitglied viel mehr Möglichkeiten. Anonym ist ja dennoch. Der einzige Unterschied ist, dass die Forenleitung die email-Adresse kennt.

Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob nun dieses Forum, wo man gerade drin liest, die richtige Community für einen ist, kann man ja zunächst ein paar Beiträge als unangemeldeter Gast schreiben. Wenn man dann merkt, dass dieses Forum einem zusagt und man doch öfter dort schreiben möchte, kann man letztlich sich ja immer noch als Mitglied anmelden. Aber auch dann ist noch nicht „alles zu spät“: denn man hat die Möglichkeit sich durch den Admin wieder löschen zu lassen! Also: nur Mut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen